Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

bis über 90% der Schnurstärke
Monofilament, Multifilament, Fliegenschnur
Verbindungsknoten Schnur an Schnur
---


Einer der haltbarsten Knoten für die Verbindung unterschiedlich dicker Schnüre. Er kann mit jedem Schnurmaterial gebunden werden. Als Schlagschnurknoten ist er wegen der geringen Knotenverdickung besonders bei Brandungsanglern beliebt. Ebenfalls ist er als Verbindungsknoten für die Fliegenschnur und zum Anbinden der Hauptschnur an ein Stahlvorfach geeignet.

Der auf der Zeichnung gezeigte "Doppelte Albright-Knoten" wird für Schnüre verwendet die eine besonders glatte Oberfläche aufweisen und dadurch die Gefahr des Durchrutschens besteht. Er wird wie der normale "Albright" gebunden nur wird hier das Schnurende vor dem Binden doppelt gelegt.

Weil der dickere Schnurteil nur in eine Bucht gelegt wird und somit keinen Knoten aufweist, entsteht nach dem Binden eine relativ geringe Verdickung der Schnur. Die Schnur läuft so besser durch die Rutenringe. Der geflochtene Knotenteil sollte je nach Schnurmaterial etwa 10 doppelte Windungen aufweisen.
 

 

 

 

 

 

>> Drucken