Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Bekannt auch als:

über 90 bis 95% der Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Verbindungsknoten Schnur an Schnur
Alberto Knot, Simple Simon Double

Der modifizierte Albright Knoten schrieb man den Fotografen, Autor und Brandungsangler Alberto Knie zu und wird daher auch als "Aberto-Knot" bezeichnet.
Dieser Knoten ist besonders für starke Schnüre geeignet und wird hauptsächlich für die Großfischangelei, zum Verbinden zweier im Durchmesser unterschiedlich dicker Schnüre verwendet oder um die Füllschnur (Backing) an die Fliegenschnur (Wurfschnur) zu befestigen. In der Knotenfestigkeit übertrifft er, richtig gebunden sogar den Standard Albright-Knoten. Der Knoten wird mit überkreuz gelegten Windungen gebunden (X-Windungen). Also mindestens 6 bis 12 Windungen hin und wieder zurück. Nach der Bindung, die Enden leicht festziehen. Die Wickelung wird nach vorn zur Bucht geschoben und nun mit viel Kraft festgezogen. Ein Tropfen Sekundenkleber gibt zusätzlich Sicherheit.

Weitere Anwendungsmöglichkeit:
Ich band den Knoten mit zwei 0,40 Mono Schnüre, um auch die Anwendungsmöglichkeit für die Verbindung zweier gleich dicker Schnüre zu testen. Auch hier hatte der Knoten eine sehr hohe Bruchfestigkeit und übertraf die Knotenfestigkeit des "Doppelten Grinners".

>> Drucken