Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Bekannt auch als:

bis über 90% der linearen Schnurstärke (je nach Schnurmaterial)
Multifilament
Befestigung der Schnur an Ringe, Ösen und Haken
Berkley Braid Knot

 

Der Berkley-Knoten ist einer der haltbarsten Knoten zum Anbinden geflochtener Schnüre. Der Angelschnurhersteller Berkley (USA) testete diesen Knoten und ist für die Namensgebung verantwortlich. Bekannt war der Knoten aber vorher schon unter diversen anderen Namen z.B. "San Diego Jam Knot" der etwas modifiziert mit einfach- und doppelt gelegter Schnur gebunden werden kann.

Bindetechnik:
Die Schnur wird gedoppelt durch das Öhr oder Ring gezogen. Das Ende genügend weit durchziehen und mit Daumen und Zeigefinger am festem Ende positionieren.

Nun das Ende mit ca. 10 Windungen in Richtung Öhr wickeln und durch die entstandene Schlaufe ziehen. Durch Zug an den Endschnüren und am feststehendem Ende wird der Knoten gestrafft.

Nach dem Festziehen des Knotens kann das Enden, welches nun eine Schlaufe bildet, abgeschnitten werden. Das lose Ende der gedoppelten Schnur ebenfalls kürzen. Nach erfolgreicher Zugprobe ist die Montage einsatzbereit.
 

>> Drucken