Knotenfestigkeit:

Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:


über 90% der linearen Schnurstärke an Doppelleinen
Monofilament, Multifilament
Befestigung der Schnur an Ringe, Ösen und Haken
Wirbelknoten, Katzenpfote, Offshore-Swivel-Knot

 

Der Dynacrown-Knoten kommt aus der Meeresangelei und ist vor allem für geflochtene Schnur, einer der haltbarsten Knoten für Wirbel an Doppelleinen. Wird er am Ende eine Doppelleine (Schlaufe) gebunden, verteilt sich die Zugkraft gleichmäßig auf  beide Befestigungsschlaufen an der Wirbelöse. Der Knoten kann so gebunden, eine Knotenfestigkeit von über 90% erreichen.
 
Für starke Schnüre reichen 4 Drehungen des Wirbels durch die Schlaufe. Für dünnere Schnur und Geflecht, 5 bis 7 Drehungen. Die Bindetechnik ist relativ einfach, nur beim Zusammenziehen muss der Zug vorsichtig und abwechselnd an beiden Schnurenden erfolgen. Bei starker Schnur und Geflecht wird die Bindung zusätzlich in Richtung Wirbel geschoben. Am einfachsten lässt sich der Knoten zusammenziehen, wenn die Hauptschnur zum Wirbel auf Spannung gehalten wird.
 
Der Knoten ist für Geflochtene sowie für monofile Schnur, egal in welcher Stärke, gleichermaßen geeignet. Wird er an einer Einzelschnur (gekapptes Schnurende) gebunden,
verringert sich die Knotenfestigkeit, ist aber immer noch vergleichbar mit anderen guten Festmacherknoten.

 

 

 
 
 
 

>> Drucken