Festigkeit:
Geeignetes Material:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Etwa 85 % der linearen Schnurstärke
Starkes Monofile, Hardmono
Anbindung an Haken und Ösen
FMK, Fat-Mono-Knoten

 

Starke monofile Schnur wird z.B. für das Meeresfischen benötigt. Einige Angler benutzen starkes Hardmono zum Hechtfischen. Ab 1mm Schnurstärke wird es schwierig mit den herkömmlichen Knoten eine feste und sichere Anbindung der Schnur an Ringe, Ösen und Haken zu erzeugen. Clinch, - und Jansik-Knoten lassen sich gerade noch mit starker Schnur binden. Ab 1,2mm Schnurdurchmesser wird deshalb das Quetschen mit Klemmhülsen bevorzugt.

 

Nach langem Probieren gelang es mir, einen dem "Jansik" abgewandten Knoten zu entwickeln, der sehr leicht mit starker Schnur zu binden ist und einen im Durchmesser relativ kleinen aber starken Knoten erzeugt. Der Knoten rutscht bei starker Belastung nicht durch, löst sich nicht bei loser Schnur und lässt sich mit steifem Schnurmaterial gut binden. Der Knoten ist somit ideal für dickes Schnurmaterial und erhielt von mir den Namen "Fat-Mono-Knoten" oder auch kurz "FMK". Inzwischen auch publiziert in der Fachzeitschrift "FISCH&FANG", Sonderheft 29 "So fängt man Heilbutts", im Oktober 2012.

 

Bindetechnik Schritt 1 und 2:

Die Schnur wird wie auf der Zeichnung durch ein Hakenöhr oder Ring gezogen. Die nötige Schnurlänge, die für das Binden des Knotens benötigt wird, lässt sich durch Ziehen am Schnurende, auch noch nach Schritt 2 + 3 verändern. Die Schnur wird in Schritt 2 doppelt durchgezogen. Das Kreuzen der Schnur im Öhr/Ring sollte verhindert werden. Nur sauber nebeneinanderliegende Windungen bringen bei Belastung den nötigen Klemmeffekt.

 

Schritt 3 und 4:

Die dritte Windung umschließt die erzeugte Bindung dort, wo sich Windungen und langes Ende kreuzen (Zeichnung Schritt 3). Beide Schnurenden langsam leicht festziehen.

 

Schritt 5 bis 7:

Damit das Schnurende unter starker Belastung nicht durchrutscht, wird ein Stopper erzeugt. Das geht hervorragend durch Aufschmelzen der Schnur mit einem Feuerzeug. Stört das abstehende Ende der Schnur, kann es durch Drücken an der Verdickung, an den Knoten gedrückt werden. Danach das lange Schnurende noch einmal kräftig nachziehen.

Das Foto zeigt den Fat-Mono-Knoten mit 1,30mm Schnur gebunden

   Autor: (c) Andreas Glock -  Geesthacht                                                                  >> Drucken