Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:

Auch bekannt als:

Über 90% der Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Verbindung Schnur an Schnur (Geflecht an Mono-Schlagschnur)
FG-Knot, FG-Knoten

 

Der Knoten ist bestens für die Verbindung geflochtener Schnur an starker monofiler Schlagschnur geeignet und soll zu einer schlanken Verbindung beider Schnüre führen. Verwendet wird er hauptsächlich für das schwere Meeresangeln z.B. Jiggen oder Schleppangeln mit extrem starken Schnüren. Mit etwas Übung lässt sich der FG-Knoten auch für das Raubfischangeln in Binnengewässern, mit feinem monofilem Schlagschnurmaterial fertigen.

Zunächst wird eine Kreuzwicklung (X-Windungen) über die monofile Schlagschnur gelegt. Die Kreuzwicklung wirkt wie eine "Extensionshülse" (findet in der Medizin oftmals Anwendung oder als Scherzartikel "Fingerfalle" bekannt). Wird auf die Kreuzwicklung Zug ausgeübt, zieht sich das Geflecht zusammen und fixiert die monofile Schnur. Bei starker Zugbelastung drückt sich das Geflecht sogar in das Material der monofilen Schnur und sorgt für eine feste Verbindung.

Es gibt verschiedene Techniken diese X-Windungen zu erzeugen. Die hier Gezeigte sieht kompliziert aus, mit ein wenig Übung aber die schnellste Methode.

Schritt 1:

Die geflochtene Schnur um Zeigefinger und kleinem Finger Wickeln, damit die Schnur nicht nachrutscht.

 

Schritt 2 bis 6:

Wie auf der Zeichnung gezeigt, werden nun 10 bis 15 X-Windungen erzeugt. Das muss natürlich geübt werden ist aber leichter als es aussieht.

 

Schritt 7 und 8:

Gesichert wird die Kreuzwicklung mit einem halben Schlag (7) und einen halben Schlag in entgegengesetzter Richtung (8). Beim Binden der halben Schläge sollte die Kreuzwicklung mit Daumen und Zeigefinger festgehalten werden, damit diese sich nicht löst.

 

Schritt 9:

Nun werden weitere 5 doppelte halbe Schläge wie auf der Zeichnung 7 + 8 gebunden. Also insgesamt 6 doppelte halbe Schläge.

Mit aller Kraft werden die Schnurenden in Richtung, wie auf der Zeichnung gezeigt, festgezogen. Da man nur zwei Hände hat aber an drei Schnüren ziehen muss kann das lose Ende der Geflochtenen in den Mund genommen und mit den Zähnen gezogen werden. Handschuhe für die Hände nicht vergessen.

Schritt 10:

Die monofile Schnur wird nun bis auf 5 mm vor der Knotenkombination abgeschnitten.

Weitere 8 (oder mehr) doppelte halbe Schläge nur über die geflochtene Hauptschnur binden.

 

Schnitt 11:

Das Ende der geflochtenen Schnur kann nun abgeschnitten werden.

 

Schritt 12:

Wie auf der Zeichnung die geflochtene Schnur mit Knoten nach hinten legen und das Ende der monofilen Schnur vorsichtig mit einem Feuerzeug anbrennen. Die Schnur pilzt sich auf und verhindert dadurch zusätzlich das Herunterrutschen des Geflechts.

 

Schritt 13:
Der fertig gebundenen FG-Knoten.

 

>> Drucken