Knotenfestigkeit:

Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:


Bis zu 90% der linearen Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Verbindung Schnur an Schnur
Clinch-Schlagschnurknoten, Composite-Knoten, Jochen Knoten

 

Ein einfach zu bindender Schlagschnurknoten mit sehr geringer Schnurverdickung. Der Knoten ist hervorragend für geflochtenes Schnurmaterial geeignet, kann aber auch mit monofiler Schnur gebunden werden.

Bindetechnik

Schritt 1:
Am Ende der monofilen Schlagschnur wird einfach ein Überhandknoten gebunden. Die zu verbindende Hauptschnur durch den noch geöffneten Überhandknoten ziehen.

Schritt 2:
Der Überhandknoten wird straff gezogen. Das geht am besten mit einer Zange.

Schritt 3 + 4:
Die Hauptschnur wird nun um die Schlagschnur gebunden. Die erste Windung bleibt geöffnet (festhalten zwischen Daumen und Zeigefinger) die anderen sollten eng um die Schlagschnur gewickelt werden. Bei monofiler Hauptschnur sollten 6 - 12 Windungen ausreichen. Geflochtenes Schnurmaterial verlangt 15 - 25 Windungen um ein Durchrutschen zu verhindern. Die Anzahl der Windungen richtet sich nach dem Durchmesser der Hauptschnur. Je dünner das Material desto mehr Windungen sind notwendig.

Schritt 5:
Nun wird das Ende der Hauptschnur wie bei einem Clinchknoten durch die erste erzeugte Windung vor dem Überhandknoten gezogen.

Schritt 6 + 7:
Das Schnurende der Hauptschnur und die Hauptschnur selbst leicht straff ziehen und dann die Windungen mit Daumen und Zeigefinger in Richtung Überhandknoten schieben. Danach mit kräftigem Zug an Haupt- und Schlagschnur den endgültigen Schlagschnurknoten bilden.

Schritt 8 + 9:
Mit einem Feuerzeug kann noch das Ende der Schlagschnur angeschmolzen werden. Die dadurch entstehende Verdickung sichert den Überhandknoten gegen Durchrutschen, ist aber meistens nicht notwendig.


 

 
 
 
 

>> Drucken