Knotenfestigkeit:
Geeignete Schnur:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

85 bis über 90% der linearen Schnurstärke
Monofilament, Fluorocarbon
Monofile Schnur an Öhrhaken binden
Orvis Knot, Becker Knot, Orvis (Becker) Knoten

 

Der " Orvis Knoten" ist ein hervorragender FLiegenhakenknoten für dünne monofile Vorfachspitzen oder Fluorocarbon. Lässt sich aber auch mit dickerem Schnurmaterial binden. Der Knoten ist haltbarer als der "Clinchknoten" und rutscht, auch bei dünner Schnur, trotz seiner unkomplizierten Bindetechnik nicht durch. Er ist sehr klein im Durchmesser und leicht zu merken. Natürlich lässt sich der "Orvis" auch an Vorfachringe und Wirbel binden.

 

Larry Becker erfand den Knoten und reichte seine Idee bei einem Wettbewerb, der unter anderen für das Fliegenfischen spezialisierte Firma Orvis ein und gewann.

 

Bindetechnik:

Der Knoten besteht nur aus zwei Achtknoten und einer zusätzlichen Windung über einen Schlaufenteil. Einmal geübt sollte jeder Angler am Wasser in der Lage sein, diesen Knoten fehlerfrei zu binden.

 

Schritt 1:

Die Schnur wird durch das Hakenöhr gezogen. Bei gebogenem Öhr sollte das Öhr nach unten zeigen.

 

Schritt 2:

Wie die Zeichnung es zeigt, einen einfachen Achtknoten binden.

 

 

Schritt 3 und 4:

Nun einen zweiten Achtknoten mit einer zusätzlichen Windung bilden, indem das Schnurende, oberhalb der rechten Schlaufe des Achtknotens, 2 Mal (bei besonders dünner Schnur 3x) um die Schnur gewunden wird. Mit wechselndem Zug an beide Schnurenden, zuerst das lose und dann das feststehende Ende, wird der Knoten gebildet und am Hakenöhr positioniert.

 

Schritt 5:

Zum Schluss noch das überstehende Schnurende Kappen.

 

 

 

 

>> Drucken