Knotenfestigkeit:
Geeignete Schnur:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Etwa 85% der linearen Schnurstärke
Monofilament, Fluorocarbon
Schnurverbindungsknoten
--

 

Die für das Fliegenfischen spezialisierte Firma Orvis, veranstaltete vor vielen Jahren ein Wettbewerb um neue knotenfeste Fliegenknoten zu ermitteln. Der Gewinner in der Kategorie Schnurverbindung war dieser hier beschriebene Knoten und erhielt den Namen "Orvis Tippet Knot". Er ist stärker als der Chirurgenknoten und einer der besten Knoten für Fluorocarbon Vorfachspitzen.

 

Bindetechnik: Es wird mit doppelter Schnur ein Achtknoten mit 2 Windungen gebunden. Ein relativ einfach zu bindender Knoten. Noch einfacher geht es mit einer Arterienklemme und ähnlichem Verbindungsknoten (siehe >> Hemostat Blood Knot).

 

Schritt 1 + 2: Beider Schnüre werden aneinandergelegt. Die rote Schnur kennzeichnet auf der Zeichnung die Vorfachspitze. In Schritt 2 wird eine nach links laufende Schlaufe erzeugt.

 

Schritt 3 + 4: Wie die Zeichnung es zeigt, einen Achtknoten mir 2 Überschlägen bilden.

 

Schritt 5 + 6: Mit beiden Händen und langsames Ziehen an allen Schnurenden wird nun ein sauberer Blutknoten gebildet und festgezogen. Das überstehende Ende beider Schnüre kappen. Auf den Fotos ist die Entstehung des Knotens während des Zusammenziehens zu sehen.

>> Drucken