Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Über 90% der Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Befestigung der Schnur an Öhrhaken, Kunstköder,  Ringe und Ösen
Sandiego Knot, Reverse Clinch Knot

 

Der „Sandiego“ wurde von Anglern benannt die in mexikanischen Gewässern mit schwerem Angelgerät dem Thunfisch nachstellen. Seitdem geflochtene Schnüre immer mehr Beliebtheit erlangten, wurden Angler schnell aufmerksam auf Knoten mit sehr hoher Bruchsicherheit. Und so wurde auch der "San Diego Jam Knoten" immer populärer. Und das mit gutem Grund.

Dieser Knoten übertrifft mit seiner Knotenfestigkeit bei multifiler Schnur sogar den "Palomar-Knoten". Aktuelle Testergebnisse 2009 ergaben bei 6 Windungen eine Knotenfestigkeit von 94% der linearen Schnurstärke. Wird er mit weiteren Windungen gebunden oder sogar mit gedoppelter Schnur, erhöht sich die Bruchfestigkeit bis nahezu 100 %. Der Knoten kann mit jedem Schnurmaterial und nahezu jeder Schnurstärke gebunden werden. Die Bindetechnik ist relativ einfach. Auf der Zeichnung in Schritt 4 kann das lose Ende, nachdem die Windungen gelegt wurden, leicht angezogen werden. Das verkleinert den Knoten und lässt sich so besser Weiterbinden.

Das Foto oben zeigt die Bindung vor dem Zusammenziehen. Der fertig gebundene Knoten (Abildung unten) wurde mit gedoppelter Schnur geknüpft und hat eine ernorme Knotenfestigkeit.

>> Drucken