Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Bekannt auch als:

Bis über 85% der Schnurstärke (Monofile)
Monofilament, Fliegenschnur, Multifilament (nur mit Kleber)
Verbindung Schnur an Schnur
Doppelter Jam-Knoten, Sheed Bend Double


Der „Doppelte Schotstek“ ist ein seemännischer Knoten und verbindet zwei, im Durchmesser stark unterschiedliche Schnüre. Angler verwenden diesen Knoten für den gleichen Zweck, um z.B. eine Schlagschnur an die Hauptschnur zu binden, oder bissfeste Vorfachschnüre aus Hardmono oder Fluorocarbon direkt an die Hauptschnur zu befestigen.

Der Knoten kann, wie auf der Zeichnung zu sehen ist, mit 2 oder mehr Windungen gebunden werden. Es wird immer die dünne Schnur um den starken Schnurteil gebunden. Je nach Schnurmaterial kann es notwendig sein, den Knoten mit mehr als 2 Windungen zu binden, um ein Durchrutschen zu verhindern. Das gekappte Schnurende der dünnen Schnur kann auch mit einem Feuerzeug vorsichtig angeschmolzen werden. Die dadurch entstehende Verdickung am Ende der Schnur verhindert ebenfalls das Durchrutschen. Geflochtenes Schnurmaterial muss mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen Durchrutschen gesichert werden, da die Klemmwirkung bei diesem Knoten nicht ausreicht. Für Geflecht ist z:B. der  „Albrightknoten“ die bessere Wahl.

Bindetechnik

Schritt 1:
Das Ende der starken Schnur wird zu einer Bucht gelegt, und wie die Zeichnung es darstellt, zunächst ein einfacher Schotstek mit der dünnen Schnur gebunden.

Schritt 2 +3:
Für den doppelten Schotstek muss nun eine weitere Windung um die starke Schnur gebunden werden. Je nach Schnurmaterial, oder sind die Schnurstärken stark unterschiedlich, können auch weitere Windungen vorteilhaft sein und ein Durchrutschen der Schnur verhindern.

Schritt 4 + 5:
Durch kräftigen Zug an beiden Schnurteilen, wird der Knoten gebildet. Ein Knotentest sollte nicht mit mehrmaligen ruckartigen Zügen erfolgen, da bei derartigem Einwirken die Klemmwirkung des Knotens nachlässt und die Schnur durchrutscht. Bei diesem Knoten darf ein Knotentest nur mit gleichmäßigem Zug erfolgen. Zum Schluss können die Schnurenden gekürzt werden. Das Anschmelzen der Endschnur mit einem Feuerzeug erhöht die Durchrutschsicherheit.

 

>> Drucken