Festigkeit:
Geeignetes Material:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Bis 90% der linearen Stahldrahtstärke
Stahldraht 7 x 7 Multistrang
Stahlvorfach für Naturködersystem mit 2 Drillinge
Stahlvorfach Köderfischsystem mit 2 fest montierte Drillinge

 

Die Zeichnung zeigt die Anfertigung eines Naturködersystems aus Stahldraht mit 2 Drillingen zum Hechtfischen. Als Material eignet sich am besten 7 x 7 Stahldrahtgeflecht.

 

Material: Stahldraht-Vorfachmaterial (Multi-Strang), im Innendurchmesser passende Klemmhülsen, Klemmhülsenzange mit möglichst 5 Druckpunkten, scharfer Seitenschneider, Drillinge, Siliconschlauch oder Schrumpfschlauch, eventuell noch Wirbel.

 

Schritt 1:

Zum Schutz und zur Versteifung der Draht-Drillingsverbindung sollte Siliconschlauch oder Schrumpfschlau verwendet werden. Der Schlauch kommt zuerst auf das Stahldrahtende gefolgt von einer im Durchmesser passenden Klemmhülse und zum Schluss der Drillingshaken.

 

Schritt 2:

Das Drahtende erneut durch die Klemmhülse führen. Der durchgezogene Stahldraht sollte möglichst straff in der ungequetschten Hülse sitzen. In zu großen Hülsen bekommt man keine optimale Quetschung und der Draht kann durchrutschen. Einige Angler bevorzugen zur Sicherheit gegen Durchrutschen, das 3-fache Durchziehen des Stahldrahts. Hierzu wird das Stahldrahtende nach dem 2-fachen Durchziehen noch einmal zurück in die Hülse geschoben. Schaut aber am anderen Ende der Klemmhülse nicht heraus, sondern verbleibt in der Hülse bis zum Hülsenrand.

 

Schritt 3:

Nun kann die erste Klemmhülse mit kräftigem Druck gequetscht werden. Bei der Anschaffung einer Klemmhülsenzange sollte nicht gespart werden. Ideal sind Werkzeuge mit 5 Druckpunkten. Zu beachten ist, dass der Draht in der Klemmhülse sich nicht überkreuzt. Weitere Tipps zum richtigen Quetschen gibt es hier > LINK <.

 

Schritt 4 + 5:

Nachdem gequetscht wurde, wird der Siliconschlauch oder Schrumpfschlauch über die Klemmhülse bis hinters Hakenöhr geschoben. Der Schrumpfschlauch kann nun mit einem Feuerzeug vorsichtig geschrumpft werden.

 

Schritt 6:

Den zweiten Drilling auf das andere Ende des Stahlvorfachs ziehen (wir benötigen etwa 70 cm Stahldraht). Dieser Drilling wird nicht gequetscht, sondern mit einer Bindung befestigt. Zunächst sollte aber der richtige Abstand beider Drillinge voneinander festgelegt werden. Der Abstand (etwa 10 - 15 cm) richtet sich nach der verwendeten Köderfischgröße.

 

Schritt 7 bis 11:

Um die Bindung zu erzeugen, wird das Ende des Stahls wie die Zeichnungen es zeigen, zwischen den Hakenschenkel leicht eingeklemmt, dann 2 bis 3 Windungen um den Hakenschaft gewickelt und zum Schluss wieder durch das Hakenöhr gezogen. Diese Bindung ist Bruchsicherer als das quetschen mit Klemmhülsen. Fixiert und geschützt wird die Bindung wieder mit Silicon oder Schrumpfschlauch.

 

Schritt 12:

Am Ende des Vorfachs kann zum Befestigen an die Hauptschnur eine Schlaufe, Karabiner oder Wirbel befestigt werden. Dieses geschieht wieder mit einer Klemmhülse, wobei sich die Schritte 1 bis 5 wiederholen.

Ufernahes Grundangeln mit auftreibendem Köderfisch z.B. Montage mit Unterwasserpose

>> Drucken