Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Etwa 90% der Schnurstärke
Multifilament, Monofilament
Verbindung Schnur an Schnur
Yucatan Knot


Der Knoten wurde von Hochseefischern auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan entwickelt und schließlich nach diesem Ort benannt. Er hat eine sehr hohe Knotenfestigkeit und ist ideal zum Anbinden starker Schnüre z.B. Schlagschnur oder Vorfachmontagen an eine dünnere geflochtene Doppelleine. Zum Beispiel, wie auf der Zeichnung zu sehen ist, eine etwa 25 lbs Hauptschnur mit einer Bimini Twist-Endschlaufe an einem 125 lbs Vorfach.

Er eignet sich auch für dünnere Schnüre nur müssen dann mehr Windungen als die auf der Zeichnung gezeigten 6 Windungen gebunden werden. Der Vorteil ist die wirklich einfache Bindetechnik. Eventuell ein Tipp für Brandungsangler, die im Dunkeln und mit klammen Fingern schnell mal die monofile Schlagschnur an die geflochtene Hauptschnur binden müssen.

 

Beim Zusammenziehen müssen beide zur Bucht (U-Form) gelegten Mono-Schnurstränge festgehalten werden. Mit kräftigem Zug an der gedoppelten multifilen Schnur (Geflecht), wird der Knoten gebildet.

>> Drucken